Was du bei der Betreuung deines Accounts nie auslagern solltest
Social Media Betreuung auszulagern kann ein enormer Gewinn sein – für Struktur, Content-Qualität und Strategie. Aber: Es gibt Aufgaben, die sollten immer intern bleiben. Denn kein externer Dienstleister kennt dein Unternehmen so wie du selbst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Social-Media-Bereiche du unbedingt inhouse halten solltest, auch wenn du mit einer Agentur wie Reelzz zusammenarbeitest.
1. Tonalität und Unternehmenssprache
Warum wichtig:
Die Art, wie ihr kommuniziert, ist Teil eurer Marke. Ob locker, professionell, emotional oder technisch – das kann keine externe Agentur „erraten“.
Was intern bleiben sollte:
Textrichtlinien, typische Formulierungen, Branchenbegriffe, Tonalitätsfreigabe.
2. Schnelle Reaktion im Community Management
Warum wichtig:
Niemand kennt eure Kund*innen, deren Probleme oder Anliegen so gut wie euer Team.
Was intern bleiben sollte:
Antworten auf sensible Kommentare, Support-Fragen, Rückmeldungen zu Produkten oder Dienstleistungen.
3. Unternehmens-Insights & News
Warum wichtig:
Nur ihr wisst, was intern passiert – neue Mitarbeiter*innen, Aktionen, Auszeichnungen, Events.
Was intern bleiben sollte:
Infos über das Unternehmen, Fotos vom Team, spontane Storys, persönliche Statements.
4. Entscheidungen über Inhalte & Prioritäten
Warum wichtig:
Strategie kann extern kommen – Prioritäten müssen intern gesetzt werden. Was ist gerade wichtig? Welche Produkte stehen im Fokus?
Was intern bleiben sollte:
Content-Freigaben, Relevanzentscheidung, Rücksprachen mit Abteilungen.
5. Echtheit & Kultur
Warum wichtig:
Menschen folgen Menschen – nicht nur Marken. Authentische Inhalte entstehen immer intern.
Was intern bleiben sollte:
Echte Stimmen aus dem Team, persönliche Einblicke, spontane Storys, Recruiting-Formate.
Fazit
Professionelle Social Media Betreuung funktioniert am besten in Zusammenarbeit. Während Agenturen Strategie, Qualität und Struktur liefern, bleibt die Seele deiner Marke bei dir. Und genau das macht Social Media so glaubwürdig.
Du willst Social Media professionell betreuen – aber mit deiner DNA?
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